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Aktuelle COVID-19-Impfstoffe induzieren robuste Zellen

Aktuelle COVID-19-Impfstoffe induzieren robuste Zellen

BOSTON – Am 11. Januar meldeten die Vereinigten Staaten rekordverdächtige 1,35 Millionen neue COVID-19-Infektionen und brachen damit den bisherigen Rekord, der nur acht Tage zuvor aufgestellt worden war. Die himmelhohe Fallrate – etwa viermal höher als die Zahl der täglichen Infektionen im letzten Januar – ist ein Beweis für die Übertragbarkeit der Omicron-Variante. Die Omicron-Variante,

BOSTON – Am 11. Januar meldeten die Vereinigten Staaten rekordverdächtige 1,35 Millionen neue COVID-19-Infektionen und brachen damit den bisherigen Rekord, der nur acht Tage zuvor aufgestellt worden war. Die himmelhohe Fallrate – etwa viermal höher als die Zahl der täglichen Infektionen im letzten Januar – ist ein Beweis für die Übertragbarkeit der Omicron-Variante. Die Omicron-Variante, eine stark mutierte Version von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, hat gezeigt, dass sie bei den Geimpften Durchbruchinfektionen verursacht, dank ihrer Fähigkeit, den virustötenden neutralisierenden Antikörpern auszuweichen, die der Körper als Reaktion bildet sich impfen zu lassen.

Eine neue Studie von Forschern des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) hat jedoch gezeigt, dass die zelluläre Immunität – oder die Produktion von schützenden Immunzellen, wie sogenannten Killer- und Gedächtniszellen –, die durch aktuelle COVID-19-Impfstoffe induziert wird, einen robusten Schutz davor bietet schwere Krankheit, die sowohl von der Delta- als auch von der Omicron-Variante verursacht wird. Das Team bewertete Proben von 47 Personen, die entweder mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson oder Pfizer-BioNTech geimpft worden waren. Die Ergebnisse sind veröffentlicht in Natur.

„Unsere Daten liefern einen immunologischen Kontext für die Beobachtung, dass aktuelle Impfstoffe aufgrund der Omicron-Variante trotz erheblich reduzierter neutralisierender Antikörperreaktionen und vermehrter Durchbruchinfektionen immer noch einen robusten Schutz vor schweren Erkrankungen und Krankenhauseinweisungen bieten“, sagte der entsprechende Autor Dan H. Barouch, MD, PhD. Direktor des Zentrums für Virologie und Impfstoffforschung am BIDMC, dessen Team an der beteiligt war Entwicklung des Impfstoffs von Johnson & Johnson.

Unter Verwendung von Proben von nicht infizierten Personen, die entweder die Impfstoffe von Johnson & Johnson oder Pfizer-BioNTech erhielten, maßen Barouch und Kollegen die CD8+-T-Zell- und CD4+-T-Zell-Antworten auf die ursprünglichen, Delta- und Omicron-Stämme des SARS-CoV-2-Virus nach einem Monat und dann wieder nach acht Monaten nach der letzten Impfung. Sie bewerteten auch die Antikörperreaktionen auf die Varianten nach einem und acht Monaten.

In Übereinstimmung mit früheren Berichten beobachteten die Wissenschaftler minimale kreuzreaktive Omicron-spezifische neutralisierende Antikörper. Im Gegensatz dazu deuteten die Daten des Teams darauf hin, dass Omicron-spezifische CD8+-T-Zell-Antworten zu mehr als 80 Prozent kreuzreaktiv mit der CD8+-T-Zell-Antwort auf den ursprünglichen Virusstamm waren. In ähnlicher Weise zeigten mehr als 80 Prozent der Omicron-spezifischen CD4+-T-Zellen eine Kreuzreaktivität, obwohl die Antworten von Person zu Person unterschiedlich sein könnten, stellen die Wissenschaftler fest.

„Angesichts der Rolle von CD8+-T-Zellen bei der Beseitigung von Virusinfektionen ist es wahrscheinlich, dass die zelluläre Immunität wesentlich zum Impfschutz gegen die schwere SARS-CoV-2-Erkrankung beiträgt“, sagte Barouch, der auch Professor für Medizin an der Harvard Medical School und Mitglied ist des Ragon Institute of MGH, MIT und Harvard. „Dies könnte besonders relevant für Omicron sein, das sich neutralisierenden Antikörperreaktionen dramatisch entzieht.

Zu den Co-Autoren gehörten die Co-Erstautoren Jinyan Liu, Abishek Chandrashekar und Daniel Sellers von BIDMC sowie Julia Barrett, Catherine Jacob-Dolan, Michelle Lifton, Katherine McMahan, Michaela Sciacca, Haley VanWyk, Cindy Wu, Jingyou Yu und Ai -ris Y. Collier von BIDMC.

Diese Forschung wurde teilweise von den National Institutes of Health (CA260476), dem Massachusetts Consortium for Pathogen Readiness, dem Ragon Institute, der Musk Foundation, dem Reproductive Scientist Development Program des Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development, dem Burroughs Wellcome Fund ( HD000849) und der Biomedical Advanced Research and Development Authority (HHSO100201700018C). Barouch ist Miterfinder vorläufiger Impfstoffpatente (63/21.482; 63/133.969; 63/135.182). Die Autoren melden keine weiteren Interessenkonflikte.

Über das Beth Israel Deaconess Medical Center

Das Beth Israel Deaconess Medical Center ist eine Tochtergesellschaft der Harvard Medical School für Patientenversorgung, Lehre und Forschung und rangiert bei der Finanzierung durch die National Institutes of Health durchweg als nationaler Marktführer unter den unabhängigen Krankenhäusern. BIDMC ist das offizielle Krankenhaus der Boston Red Sox. Für weitere Informationen besuchen Sie www.bidmc.org.

Das Beth Israel Deaconess Medical Center ist Teil von Beth Israel Lahey Health, einem Gesundheitssystem, das akademische medizinische Zentren und Lehrkrankenhäuser, Gemeinde- und Spezialkrankenhäuser, mehr als 4.800 Ärzte und 36.000 Mitarbeiter in einer gemeinsamen Mission zusammenbringt, um den Zugang zu hervorragender Versorgung zu erweitern und die Wissenschaft und Praxis der Medizin durch bahnbrechende Forschung und Bildung voranbringen.

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