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Bewertung der aktuellen Richtlinien zur Behandlung von Uterusmyomen

Bewertung der aktuellen Richtlinien zur Behandlung von Uterusmyomen

Die Studie, die in London, Vereinigtes Königreich, durchgeführt wurde, sammelte nationale und internationale Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Uterusmyomen und bewertete die Qualität anhand der Beurteilung der Richtlinien für Forschung und Bewertung II. Drei Gutachter waren für die unabhängige Bewertung der eingeschlossenen Leitlinien verantwortlich, und 939 Titel und Abstracts wurden gesichtet, wobei insgesamt

Die Studie, die in London, Vereinigtes Königreich, durchgeführt wurde, sammelte nationale und internationale Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Uterusmyomen und bewertete die Qualität anhand der Beurteilung der Richtlinien für Forschung und Bewertung II. Drei Gutachter waren für die unabhängige Bewertung der eingeschlossenen Leitlinien verantwortlich, und 939 Titel und Abstracts wurden gesichtet, wobei insgesamt 9 Leitlinien ausgewählt wurden.

Es gab einen Konsens zwischen den Richtlinien in Bezug auf nur 3 Bereiche: 1) asymptomatische Frauen mit Myomen werden am besten abwartend behandelt; 2) Gonadotropin-Releasing-Hormon-Behandlung ist wirksam bei der Verbesserung der Blutspiegel präoperativ bei Frauen mit Anämie; 3) Die hysteroskopische Myomektomie sollte als Therapie der ersten Wahl zur Behandlung symptomatischer submuköser Myome betrachtet werden.

Ansonsten variierte der Empfehlungsinhalt zwischen den Leitlinien oder wurde widersprüchlich berichtet. Beispielsweise erforderten in einer Leitlinie schwangere Frauen mit Myomen eine verstärkte Überwachung, während sie in einer anderen Leitlinie dies nur taten, wenn sie symptomatisch waren. Die Forscher betrachteten die Bewertung von Myomen, die medizinische Behandlung und die chirurgische Behandlung bei der Bewertung der Konsistenz der Empfehlungen.

Die meisten Leitlinien, 8 von 9, verwendeten eine Methodik, die eine systematische Datenbanksuche beschrieb. Die Anzahl der unterstützenden Zitate reichte von 6 bis 204. Nur 25,3 % der Empfehlungen wurden auf der Grundlage qualitativ hochwertiger Evidenz entwickelt. Die Anzahl der in jeder Leitlinie zitierten systematischen Cochrane-Reviews lag zwischen 0 und 7 und die Anzahl der pro Leitlinie zitierten randomisierten kontrollierten Studien zwischen 0 und 25. 27,7 % der Leitlinienempfehlungen basierten nur auf Expertenmeinungen oder klinischem Konsens und nicht auf Evidenz.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass in dieser Studie keine veröffentlichte Praxisleitlinie für Uterusmyome als qualitativ hochwertig angesehen wurde. 78 Prozent der Leitlinien wurden als minderwertig bewertet. Es gab eine suboptimale Transparenz hinsichtlich der verwendeten systematischen Review-Strategien, Instrumente zur Bewertung der Evidenzqualität wurden uneinheitlich verwendet, die Diskussion der Barrieren für die Anwendung der Leitlinien war begrenzt und keine der Leitlinien zeigte eine Beteiligung von Patienten mit Myomen als primäre Interessengruppen in der Leitlinienentwicklung Prozess.

Der Umfang der Leitlinieninhalte variierte. Beispielsweise beschränkte sich 1 Leitlinie auf die Diskussion submuköser Myome, während andere Leitlinien Uterusmyome im Zusammenhang mit Fertilität diskutierten. Aufgrund dieser Widersprüchlichkeiten gibt es mehrere widersprüchliche Empfehlungen, die einen Vergleich zwischen den Leitlinien nicht zulassen. Der Anwendungsbereich jeder Leitlinie schränkt die Diskussion über die Anzahl der verschiedenen verfügbaren Behandlungen ein.

Aus dieser Studie bleiben viele Forschungsfragen unbeantwortet. Es fehlt an Evidenz zu langfristigen Behandlungsergebnissen und es ist immer noch nicht vollständig geklärt, wie bestimmte Merkmale von Myomen, wie Größe und Anzahl, die klinischen Ergebnisse beeinflussen. Die optimale perioperative Therapie zur Verbesserung des Operationsergebnisses wurde noch nicht festgelegt.

Die Autoren schlagen vor, dass die zukünftige Entwicklung von Leitlinien für Uterusmyome evidenzbasiert und mit einer stärkeren Forschungsmethodik erfolgen sollte, die die Gültigkeit der Empfehlungen und die Möglichkeit des Kreuzvergleichs von Leitlinien ermöglichen wird. Die aktuellen Leitlinien und ihr Mangel an kohärenten Empfehlungen könnten zu einer suboptimalen klinischen Versorgung und Unstimmigkeiten bei der Beurteilung und Behandlung von Myomen unter Klinikern beitragen.

Referenz

  1. Amoah A, Joseph N, Reap S, Quinn S. Bewertung nationaler und internationaler Richtlinien zur Behandlung von Uterusmyomen: eine systematische Überprüfung. [published online ahead of print, 2021 Sep 30]. BJOG. 2022; 129(3): 356-364. doi: 10.1111/1471-0528.16928.
B.Weiss
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